Direkt zum Hauptbereich

Top 10 Spiele des Jahres 2013

Top 10 Spiele des Jahres 2013 (by Muttonchops)



Das Spielejahr 2013 neigt sich allmählich dem Ende zu und so gebietet es schon mein Interesse an Games alleine, dass ich mir Gedanken um meine persönliche Topliste der besten Spiele der vergangenen 12 Monate mache.
Also habe ich mir Stift und Zettel geschnappt und eine kleine Pro- und Contraliste meiner letztjährigen Gamingerfahrungen gemacht. Dies wiederum ergab eine kleine Hitliste der positivsten Spielerlebnisse.
Das Ergebnis dieser Liste seht ihr hier in Form einer kleinen -natürlich subjektiven- Top Ten.

 

 

10. Luigis Mansion 2

 

Obwohl 2013 laut Nintendo das Jahr des Luigi war, wurde der schnauzbärtige Klempner in Grün leider nicht mit der Aufmerksamkeit bedacht, die ihm vielleicht hätte zuteil werden sollen. So gab es nur eine Variante von Super Mario Bros. U und das 3DS Spiel Luigis Mansion 2, in welchem Marios schlacksiger Bruder als Protagonist auftreten durfte.
Luigis Mansion 2 stellt hierbei den Nachfolger zu dem Gamecube Klassiker, rund um den geisterjagenden Angsthasen, Luigi, dar. Und man darf Nintendo zu diesem neuen Grusel Abenteuer gratulieren. Luigi kommt in dem Spiel, auch dank seiner Tollpatschigkeit, unglaublich sympathisch rüber. Das Spiel selbst verbindet angenehmes Herrenhausambiente, wie zu besten Resident Evil Zeiten, mit herzerweichendem Slapstick und Nintendo Charisma. Ein rundum gelungenes Spiel.





 9. Bioshock Infinite

 

Große Hoffnungen steckte die Gamerschaft in das neueste Machwerkvon Ken Levine. Und sie sollte nicht enttäuscht werden. Bioshock Infinte gehört ganz klar zu den besten Titeln dieses Jahres und wird auf zahlreichen Top-Listen unter den ersten 3 Plätzen liegen.
Warum das hier nicht so ist, möchte ich gerne erklären. Natürlich ist der Trip in die Wolkenstadt Columbia unglaublich atmosphärisch. Die Geschichte, die dieses Spiel erzählt, vermochte ganze Internetforen über Wochen beschäftigen, denn zumindest die Auflösung am Ende ist wirklich eindrucksvoll. Leider krankt der Shooter, so ideenreich auch seine Story sein mag, an seiner arg altbackenen Shootermechanik. Hier merkt man, dass man sich hat zu stark von seinen Vorgängerteilen beeinflussen lassen. Nichtsdestotrotz gibt es eine klare Empfehlung für Bioshock Infinite von mir und eine Top Ten Platzierung ist klar verdient.





 8. Deadpool 

 

Gut, das Spiel um die Quasselstrippe unter den Marvel Helden, mag nicht unbedingt durch sein Gameplay überzeugen. Allzu sehr gerät es hier ins Hintertreffen im direkten Vergleich mit anderen Genrevertretern. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß mit dem sehr kurzweiligen Hack'n'Slay um Deadpool. Sein aus den Comics bekannter Humor wurde sehr gut durch die High Moon Studios eingefangen. Selten habe ich beim Zocken so oft und herzhaft gelacht, wie bei Deadpools erstem Auftritt in einem eigenen Videospiel. Ich hoffe es mögen noch weitere Abenteuer des Vierten-Wand-Brechers folgen. Hier gehts (-zum Test-) von DeJul!





 7. Splinter Cell: Blacklist

 

Um im Detail zu erfahren, was mir an Splinter Cell: Blacklist gefallen hat, empfehle ich meinen Test zu dem Spiel zu lesen (-zum Test-)!
Zusammenfassend kann man jedoch sagen, dass das Spiel vor allem von seinem variantenreichen und spaßigen Gameplay profitiert. Das intelligente Leveldesign fordert immer wieder zu kreativen Aufgabenbewältigungen auf und unterhalt über die gesamte Länge des Spieles. Da ist es auch nicht weiter tragisch, dass die Story um Sam Fisher und seinen Trupp nicht allzu spannend ausfällt. Eine verdienter Platz 7!





 6. DmC - Devil May Cry

 

Was hagelte es bereits im Vorfeld an Kritik, ob der optischen Neuausrichtung Dante's, welches das westliche Entwicklerstudio Ninja Theory, sich zu vollziehen erlaubte. So wurde aus dem allzu coolem grauhaarigen Dante, ein jüngerer, ebenso cooler, dunkelhaariger Dante. Nein, keine langen Haare mehr, sondern eine stylische Kurzhaarfrisur zierte plötzlich das Haar des Nephilim. Blasphemie! So wurde das Styling Dante's gar überarbeitet. Emo-Styling wich frechem Meckischnitt. Wie auch immer - was am Ende blieb war ein ultrastylisches, sehr kurzweiliges Hack'n'Slay, welches, nicht nur durch seine exzellenten Bossfights, einen klasse Reboot der Serie darstellte. Top Ten Platzierung = check!

 

 

 

5. Batman: Arkham Origins

 

Nun, man darf gerne propagieren, dass Batman: Arkham Origins von dem Entwickler Warner Bros. Games Montréal, lediglich eine unindividuelle Weiterentwicklung von Rocksteady's beiden vorherigen Batman Spielen, Arkham Asylum und Arkham City war. Hierbei muss man zweifellos anerkennen, dass eben diese beiden Games absolut erstklassig waren und Videospiel-Adaptionen großer Vorlagen damit einen Bärendienst erwiesen haben. Endlich mal richtig gute Superheldenspiele! Und es ist richtig! Origins ist vielleicht nur eine marginale Weiterentwicklung von Arkham City. Und ja, vielleicht stagniert die Serie ein wenig. Aber nichtsdestotrotz ist Origins ein grandioses Spiel mit einer sehr guten Geschichte und wunderbarer -weihnachtlicher- Atmosphäre. Mir persönlich hat das Spiel viel Spaß bereitet und man mag es mir nachsehen, wenn ich mich aus dem Fenster lehne und mal frei heraus sage: Batman: Arkham Origins hat mir besser gefallen, als Arkham City. Da trüben auch kleinere, technische Macken nicht das Gesamtbild - mein verdienter Platz 5 in diesem Jahr!





 4. Tomb Raider

 

Nach DmC, ein weiterer Serienreboot in meiner persönlichen Jahres Top Ten und für mich, eine der absoluten Überraschungen 2013. Ich gebe ganz ehrlich zu, ich bin mit der Action Adventure Serie um Lara Croft nie so richtig warm geworden. Zwar habe ich seiner Zeit schon den ersten Teil auf meiner PS1 gespielt, die Nachfolger jedoch in Gänze ignoriert. Mit der Geschichte um die "verjüngte", verletzliche Lara und die Erzählung um die Geschehnisse, welche aus ihr die taffe Abenteurerin haben werden lassen, habe ich sehr viel Spaß gehabt. Mir hat die, an Uncharted angelehnte Inszenierung gefallen und auch das ebenso vergleichbare Gameplay hat bei mir direkt gezündet. Man mag nun kritisieren, dass man als verletzliches Mädchen nicht unbedingt gleich hunderte von Gegner niedermetzeln muss, aber das sind Abstriche die nunmal dem brilliant spaßigem Gameplay geschuldet sind. Sei es drum - ein absolut würdiger Platz 4!





 3. GTA V

 

Bereits zum Zeitpunkt seiner Ankündigung war klar, der neueste Teil von Rockstars Grand Theft Auto Serie, wird eines der Spiele des Erscheinungsjahres und ein ebenso kolossaler Kassenschlager, wie schon bereits seine Vorgänger. Und eben jenes Grundvertrauen sollte durch Rockstar nicht enttäuscht werden. GTA V war seinen Vorgängern in sämtlichen belangen überlegen. So vermochte es gleich die Geschichte von 3 Charakteren zu erzählen, unter denen mit Trevor auch noch einer war, der allen Spielern im Gedächtnis bleiben dürfte und in jeder Spielszene auf seine perfide Art zu unterhalten wusste. Dazu kam eine Spielwelt, die an Ausmaß und Detailreichtum alles bisher Dagewesene locker in den Schatten stellte. Freizeitaktivitäten à la Bergsteigen, Tennisspielen, Golfen, Fallschirmspringen, Radfahren, Fliegen etc. Eine schier unendliche Liste von Spielstunden füllenden Aufgaben erwartete den Spieler und vermochte auch mich zu bezaubern. Ein tolles Spiel, welches die Bronzemedallie in meinen Top Ten einheimst und dem eine höhere Platzierung lediglich durch die Grandiosität des Erst- und Zweiplatzierten verwehrt bleibt.

 

 

 

2. The Last of Us

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass The Last of Us schon nach dem Ankündigungstrailer einen Stein bei mir im Brett hatte. Zunächst einmal steckte mit Naughty Dog eines der absolut kompetentesten Entwicklerteams hinter dem Projekt. Dann konnte man sofort unschwer erkennen, dass Storytelling ganz groß im Fokus des Spieles stand. Zu guter Letzt dann noch das postapokalyptische Setting - es war klar, dies hier wird eines der Spiele des Jahres. Und es wurde nicht nur das! Vielmehr war es eine Huldigung an die auslaufende Konsolengeneration - ein absolutes Geschenk an jeden PS3 Besitzer und kurz vor Release der PS4, wohl gar noch ein PS3 Kaufgrund für den einen oder anderen. Man muss Naughty Dog dafür danken, dass sie sich, entgegen dem Trend, dafür entschieden haben, der PS3 auf dem Sterbebett noch ein neues, und zudem derart gutes, Franchise zu offerieren. Es wäre sicher ein Leichtes gewesen, mit einem Uncharted 4 noch ein paar Euro an der gewachsenen PS3 Basis zu verdienen. Stattdessen bedachte uns Naughty Dog mit einem wunderbaren Stück Spielgeschichte rund um Kampf, Hoffnung und Vertrauen in einer unwirtlichen, verlorenen Welt. Dafür gab es damals verdiente 95 Spielspaßpunkte von mir (-zum Test-) und dafür gibt es auch jetzt einen verdienten zweiten Platz!

 

 

 

 1. Persona 4 Golden

 

Vor allem nach den Lobeshymnen auf die vorgenannten Spiele, mag man sich nun ob des Erstplatzierten Spieles wundern. Was, ein Remake eines PS2 Spieles?! Und dann auch noch eines, was auf der ganzen Welt bereits vor diesem Jahr erschienen ist! Ernsthaft? Ein PS Vita Spiel!? Und unbeschämt möchte ich sagen: Ja! Persona 4 Golden ist mein Spiel des Jahres 2013. Der Tatsache geschuldet, dass es nunmal erst im Februar dieses Jahres seinen Deutschlandrelease hatte, musste es in der diesjährigen Topliste bedacht werden. Und dem Umstand geschuldet, dass es ein grandioses Spiel ist, befindet es sich auf dem ersten Platz meiner persönlichen Top Ten.
Mit keinem anderen Spiel habe ich in diesem Jahr mehr Zeit verbracht - und kein anderes Spiel hat mir dabei mehr Spaß bereitet. Die Charaktere, die Mischung aus Alltagssimulation und Rollenspiel, die spannende Geschichte um das Mysterium des Mitternachtskanales - alles zusammen und noch so vieles mehr macht die Spielerfahrung von Persona 4 Golden aus. Es fiel mir wirklich schwer, als nach etlichen Stunden der Abspann lief, mich aus Inaba zu verabschieden!

Persona 4 Golden ist mein persönliches Spiel des Jahres 2013!




Waren auch eure Lieblingsspiele in dieser Top Ten? Wer ist euer persönlicher Favorit in diesem Jahr? Gibt es Spiele, die hier nicht vertreten sind, die aber unbedingt in eure persönliche Top Ten gehören? Feedback ist erwünscht.



Quelle: YouTube

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Witcher 3: Wild Hunt - E3-Gameplay-Trailer

Und noch ein Gameplay Trailer, welcher im Rahmen der E3-Pressekonferenz dem geneigten Publikum seitens Microsoft präsentiert wird. Hierbei handelt es sich um den dritten Teil der The Witcher Reihe, welcher euch 100 Stunden Spielzeit in einer offenen Welt verspricht. Wiederum ist der Hexer Geralt der Protagonist des Rollenspiels. Aber seht selbst. The Witcher 3: Wild Hunt - E3-Gameplay Trailer

Murasaki Baby - Test auf playfront.de

Erwartet uns mit dem Vita exklusivem Puzzle-Spiele "Murasaki Baby" ein Hit für die Vita oder handelt es sich um einen klassischen "style over substance" Titel? Erfahrt es in meinem Test auf playfront.de!

TEST: Tokyo Twilight Ghost Hunters - Test auf playfront.de

Wenn dir in Tokyo des nächtens ein kalter Schauer über den Rücken läuft; wenn im Dunkeln ein Augenpaar dich stetig fixiert und dich das Gefühl einheim sucht, dass du nicht alleine bist... Who you gonna call?!? Gate Keepers!!! Naja, wenn keine Ghostbusters da sind, müssen die Gate Keepers aus Tokyo Twilight Ghost Hunters wohl reichen... Wie die sich so schlagen, erfahrt ihr in meinem Test auf playfront.de Hier geht es zum Test auf playfront.de !